10 Jahre ESM-ACADEMY

10 Jahre ESM-ACADEMY - 10 Jahre voller Ereignisse

Als alles begann

"Profisportlern und Sportbegeisterten ein Studium ermöglichen, dass sie problemlos neben ihrer sportlichen oder beruflichen Karriere absolvieren können." Mit dieser Vision haben sich vor genau 10 Jahren Daniela und Thomas Roßberger sowie Vertreter der Allensbach Hochschule getroffen und die European Sportsmanagement Academy, kurz ESM-ACADEMY, gegründet. Rückblickend lässt sich heute sagen, dass dies genau die richtige Entscheidung war und zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sich mittlerweile ihr zweites Standbein mit unserem Sportmanagement-Studium aufgebaut haben.

 

Erste Studierende und Events

Nachdem das erste Semester inklusive aller Module, Vorlesungsinhalte und Dozenten auf die Beine gestellt wurde, begannen 2013 die ersten Studierenden ihren Weg zum Sportmanager. Unter diesen war unter anderem Tim Borowski sowie ein Semester später sein Bremer Kollege Clemens Fritz. Schnell ergab sich dadurch mit dem SV Werder Bremen eine erste von vielen weiteren Bildungskooperationen. Speziell der Ansatz des persönlichen Mentorings im Premium Studium fand bei den Profisportlern hohen Anklang, da dank der Unterstützung des Mentors die Kombination aus Fußballalltag und Studium noch leichter zu meistern war. Zeitgleich fanden in unserem Büro in München, in der Allianz Arena und beim FC Ingolstadt 04 die ersten Fachvorträge statt, bei denen die Studierenden einerseits die Brücke zur Praxis schlagen und anderseits wertvolle Kontakte aus der Sportbranche sammeln können.

 

Umzug und Wachstum

2015 folgte schließlich der Umzug in unser neues Büro nach Nürnberg. Die Anzahl der Studierenden wuchs rasant und in dieser Zeit machten unter anderem mit René Adler, Pelle Nilsson und Stefan Kießling drei Ex-Profis ihren Abschluss, die mittlerweile bereits seit einigen Jahren in ihrer zweiten Karriere im Sportbusiness unterwegs sind. Auch immer mehr Sportbegeisterte, die keine professionelle Laufbahn absolvierten, sicherten sich mit unserem Studium die Basis für eine Stelle in der Branche. Daniela Roßberger übernahm 2016 die alleinige Geschäftsführung, an der grundsätzlichen Vision änderte sich dadurch jedoch keinesfalls etwas. Ein Jahr später fand ein sehr spannendes Event bei adidas mit dem Senior Vice President Jimmy Weigel statt, zudem wurden weitere Bildungskooperationen unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 geschlossen.

 

Internationalisierung und Flexibilität

Nachdem mittlerweile aus über 20 Ländern bei uns studiert wird, legten wir den Fokus auf eine noch internationalere Ausrichtung. Seit Januar 2021 gibt es unser Studium als "International Sports Management" auch in komplett englischer Sprache. Dies ist einerseits spannend für nicht-deutschsprachige Interessierte, anderseits aber auch für jeden, der sich auf eine internationale Karriere vorbereiten will. Trotz Corona-Pandemie konnten wir auch in den letzten zwei Jahren dank der flexiblen Online-Vorlesungen und individuellen Prüfungsterminen unseren Studierenden einen reibungslosen Ablauf ermöglichen. Auch unsere Fachvorträge, wie z.B. mit Ex-Profi Jan Rosenthal haben auf diesem Weg weiterhin stattfinden können.

 

Status Quo und Ausblick

2022 ist nun das 10. Jahr seit unserer Gründung und wir blicken mit unfassbarer Freude und Dankbarkeit zurück. Wir haben viele spannende Leute kennengelernt, schöne und inspirierende Gespräche geführt, hatten interessante Vorträge und konnten unsere Vision, allen sportbegeisterten Interessierten ein flexibles Studium zu ermöglichen, jeden Tag ausleben. Folgt uns gerne auf Instagram, dort werden wir euch in den nächsten Wochen und Monaten weitere spannende Einblicke in die letzten 10 Jahre liefern und auch ein paar persönliche Erinnerungen aufleben lassen. Danke, dass ihr Teil unserer Familie seid. Auf eine weitere erfolgreiche Zeit!