FAQ

studium-skript

On this page, you will find the most frequently asked questions that always reach us via Instagram before the start of the new semester of our sports management studies. If you still have any questions, we are always available for you personally.

The courses are designed in such a way that you can easily study alongside your work or your professional sports life. There is a maximum of two lectures per week, as well as plenty of weeks without any lectures at all (time which is intended for you to write your term paper or to consolidate the knowledge you have acquired so far).

To study sports management, you must have at least a secondary school-leaving certificate (Mittlere Reife) or have completed vocational training. In individual cases, we can also admit students with a qualified secondary school-leaving certificate (qualifizierter Hauptschulabschluss) to the course. Just talk to us!

For your application documents, we’ll need proof of your schooling or vocational training (i.e. your diploma or certificate), your curriculum vitae, a passport photo, a copy of your passport/ID card and the completed and signed application form.

If you do not have time on our exam date, this is not a problem. We will work out an individual solution for you and select your new personal examination date together.

Over the course of the two semesters, there are about 60 lectures of 1.5 hours each. In addition, you have to write a term paper on a chosen sports management topic. So if you stay on the ball and work on your studies every week (including the weeks without lectures), you will need about 6 hours per week. Of course, this amount of time also depends on what kind of learner you are.

After only two semesters or 12 months of regular study time, you’ll already hold your certificate in your hands and will be allowed to call yourself a International Sports Manager.

Our certificate is certified by a state-approved university, the Allensbach University in Constance. Of course, you will also receive ECTS points, which you can have credited to a further bachelor's degree course at our partner university. How many points can be credited to you depends on the module structure of the undergraduate degree programme and on the university you have chosen.

Our flexible sports management course is available in two variants. For the Classic course of study, you pay €799 net per month (a total of €9,588 plus VAT). If you would like to have a mentor at your side who coaches you through your studies, then our Premium Programme is right for you. The costs per month are €1,795 (€21,540 plus VAT)

Of course, we can also provide you with an individual payment plan. Just contact us!

The personal mentor is your individual coach – someone who accompanies you throughout your studies, helps you with questions and with narrowing down the exam material, and assists you in writing your term paper. He or she will show you learning strategies, keep an eye on your schedule and also be available to answer questions about your future career.

In our sports management programme, you will cover the most important content from the areas of sports management, sports marketing, sports law and sports psychology for a career in the sports industry.

You have one chance to repeat the written exam as well as the term paper. The passing score for both exams is a 4 (in the German grading system).

All our lectures take place in the evening between 6:30 and 8 pm. If you don't have time to attend the lecture live, it's no problem, because all lectures are recorded and you can listen to them afterwards or download them. With our download option, you can also watch the lectures offline, e.g. on the way to the next game or on holiday.

READY FOR THE NEXT STEP?

FAQ

studium-skript

Auf dieser Seite findest du die häufigsten Fragen, die uns über Instagram vor Beginn des neuen Semesters unseres Sportmanagement Studiums immer erreichen. Falls dir dennoch etwas unklar sein sollte, sind wir jederzeit für dich persönlich erreichbar.

Die Kurse sind so ausgelegt, dass du problemlos neben deiner Arbeit oder deinem Profisportleralltag berufsbegleitend studieren kannst. Pro Woche finden maximal zwei Vorlesungen statt und es gibt auch genügend Wochen mit vorlesungsfreier Zeit. Diese Zeit solltest du dann nutzen um an deiner Hausarbeit zu schreiben oder das erlernte Wissen zu verfestigen.

Für das Sportmanagement Studium musst du mindestens die mittlere Reife absolviert oder eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. In Einzelfällen können wir aber auch Studenten mit qualifiziertem Hauptschulabschluss zum Studium zulassen. Sprich uns einfach an!

Als Bewerbungsunterlagen benötigen wir einen Nachweis deiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, Lebenslauf, Passfoto, Kopie des Passes/Ausweises und das von dir ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular.

Solltest du an unserem Prüfungstermin keine Zeit haben, so stellt das kein Problem dar. Wir gehen individuell auf dich ein und finden gemeinsam deinen neuen persönlichen Prüfungstermin.

In den 2 Semestern finden ca. 60 Vorlesungen á 1,5 Stunden statt. Zusätzlich musst du eine Hausarbeit über ein freigewähltes Sportmanagement Thema schreiben. Wenn du also immer am Ball bleibst und auch jede Woche (auch die vorlesungsfreien Wochen) etwas für dein Studium machst, dann benötigst du ungefähr pro Woche 6 Stunden. Selbstverständlich ist diese Zeitangabe auch davon abhängig was für ein Lerntyp zu bist.

Nach nur zwei Semestern bzw. 12 Monaten Regelstudienzeit hältst du bereits dein Zertifikat in den Händen und darfst dich „zertifizierter Sportmanager“ nennen.

Unser Zertifikat wird von einer staatlich anerkannten Hochschule, der Allensbach University in Konstanz, zertifiziert. Selbstverständlich erhältst du auch ECTS Punkte, die du dir bei einem weiterführenden Bachelor-Studium an unserer Partner-Universität anrechnen lassen kannst. Wie viele Punkte dir angerechnet werden können, hängt dabei vom jeweiligen Modulhandbuch des weiterführenden Studiengangs ab, sowie von der von dir gewählten Universität.

Unser flexibles Sportmanagement Studium gibt es in zwei Varianten. Für das Classic Studium zahlst du 799€ netto pro Monat, also insgesamt 9.588€ netto. Möchtest du aber einen Mentor an deiner Seite haben, der dich durchs Studium coacht, dann ist für dich unser Premium Studium genau das richtige und die Kosten pro Monat belaufen sich auf 1.795 €,  also insgesamt 21.540€ netto.

Selbstverständlich können wir dir auch einen individuellen Zahlungsplan erstellen. Sprich uns einfach an!

Der persönliche Mentor ist dein individueller Coach, der dich durch das gesamte Studium begleitet, bei Fragen hilft, mit dir den Prüfungsstoff eingrenzt und dir bei der Erstellung der Hausarbeit zur Seite steht. Er zeigt dir Lernstrategien auf, achtet auf deinen Zeitplan und steht dir auch für Fragen bezüglich deiner weiteren Karriere zur Verfügung.

In unserem Sportmanagement Studium behandelst du die wichtigsten Inhalte aus den Bereichen Sportmanagement, Sportmarketing, Sportrecht und Sportpsychologie für eine Karriere in der Sportbranche.

Du hast sowohl bei der schriftlichen Prüfung als auch bei der Hausarbeit die Chance, diese einmal zu wiederholen. Beide Prüfungen gelten mit einer 4 als bestanden.

Alle unsere Vorlesungen finden am Abend zwischen 18.30 und 20 Uhr statt. Sollest du mal keine Zeit haben live an der Vorlesung teilzunehmen, dann ist das kein Problem, denn alle Vorlesungen werden aufgezeichnet und du kannst sie dir im Nachhinein anhören oder herunterladen. Durch unsere Download Möglichkeit kannst du die Vorlesungen dann auch offline z.B. auf dem Weg zum nächsten Spiel oder im Urlaub anschauen.

BEREIT FÜR DEN NÄCHSTEN SCHRITT?