Abschluss und Zertifikat

So wirst du fertig

Nach jedem Semester findet bei uns ein Prüfungstermin statt, an dem alle Studierenden ihre Abschlussprüfung absolvieren können. Da aber durch Umzug, Spieltag oder Vereinswechsel auch immer mal etwas dazwischenkommen kann, erhältst du bei uns auch gerne einen individuellen Prüfungstermin. So schreiben viele unserer Studierenden ihre Prüfung allein – und das auch am Wochenende oder sogar an Feiertagen.

studium-hausarbeit

Du schreibst während der zwei Semester eine Hausarbeit. Das Gute daran ist, dass du dir das Thema dafür selbst aussuchen kannst. Sponsoring, Social Media oder die Arbeit im NLZ – was dich am meisten im Sportmanagement interessiert, kannst du hier genauer untersuchen. Die Arbeit sollte 12-15 Seiten umfassen und dein gewähltes Thema aus wissenschaftlicher Sicht betrachten.

Am Prüfungstag darfst du deine Hausarbeit noch in einer Powerpoint Präsentation vorstellen. Hier solltest du kurz die Ergebnisse deiner Arbeit erklären und anschließend werden dir noch ein paar Fragen gestellt.

studium-abschlussprufung

In unserem Sportmanagement Studium gibt es nur eine einzige Abschlussprüfung – das heißt, du musst auch nur einmal nach Nürnberg in unser Studienbüro kommen. Die Prüfung dauert insgesamt drei Stunden und besteht aus insgesamt ca. 60 Fragen zu den einzelnen Modulen, sowohl Multiple-Choice als auch offene.

Wenn du beide Prüfungsteile mindestens mit der Note 4 absolvierst, hast du das Studium erfolgreich bestanden. Du kannst jede Prüfungsleistung aber auch einmal wiederholen, sollte der erste Versuch mal daneben gehen.

Das bekommst du

Hausarbeit, Kolloquium und Abschlussprüfung sind geschafft – dann fehlt nur noch das Zeugnis.

Nach unserem Studium erhältst du ein staatlich anerkanntes Hochschulzertifikat, das mit insgesamt 18 ECTS Punkten bewertet wird. Diese Punkte kannst du dir anrechnen lassen, wenn du im Anschluss an unser Studium noch einen Bachelor absolvieren möchtest. Dies ist zum Beispiel an unserer Partneruniversität, der Allensbach Hochschule Konstanz, möglich. Auch hier hast du keine verpflichtenden Präsenztermine und kannst die Vorlesungen entweder live oder aufgezeichnet verfolgen.

Ein weiterführendes Studium ist, wenn die entsprechenden Qualifikationen vorhanden sind, selbstverständlich auch an jeder anderen Universität möglich.

Zertifikatsübergabe

Ungefähr 4 Wochen nach deiner absolvierten Abschlussprüfung ist das Zertifikat gedruckt und unterschrieben. Sofern es die räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten möglich machen, überbringen wir dir das Zertifikat auch gerne persönlich.

Jetzt kannst du wirklich stolz sein, denn es liegt ein Jahr hinter dir, in dem du viel gemeistert hast. Du hast sowohl die Hausarbeit als auch die Prüfung gut absolviert und dir so einen Grundstein für deine weitere Karriere gelegt.

Levin Öztunaki bei der Zertifikatsübergabe

BEREIT FÜR DEN NÄCHSTEN SCHRITT?