Fußball in der Schweiz und Studium in Deutschland – Unsere Profis machen´s vor!

Neben vielen Studierenden aus aller Welt, haben vor allem die Schweizer Profis einen Gefallen an unserem Studium gefunden. Dazu zählen unter anderem:

Blerim Džemaili - Studieren neben der Karriere

Der Maestro im Mittelfeld vom FC Zürich ging als Paradebeispiel voran und zeigte, dass auch in ihm mehr als nur der Fußball steckt. So begann er sein Sportmanagement Studium damals aus Italien beim Erstligisten FC Bologna, wechselte zwischenzeitlich für ein halbes Jahr nach China und kehrte im weiteren Verlauf zurück in die Heimat. Von dort aus war es für ihn kein Problem, das Studium zum zertifizierten Sportmanager abzuschließen. Damit beweist der 36-jährige, dass das Studieren auch neben der sportlichen Karriere möglich ist und auch Vereinswechsel oder größere Veränderungen im Leben keine Hürde darstellen.

 

Timm Klose - Voller Terminkalender kein Problem

Wer sich mit der englischen Liga ein wenig auskennt, weiß, dass der Spielplan auf Grund seiner hohen Anzahl an Spielen eine große Belastungstoleranz und viel Konzentration von den Profis abverlangt. Auch Timm konnte diese Erfahrung in seinen mittlerweile fünf Jahren im englischen Profifußball machen, hierbei absolvierte er über 120 Spiele für Norwich City. Trotz dieses straffen Terminkalenders hat sich der Schweizer dafür entschieden ein  Sportmanagement Studium neben seiner Karriere zu bestreiten, welches er auch trotz Wechsel, einer längeren Verletzung und vielen Spielen mit Bravour abgeschlossen hat. Somit beweist der Routinier, dass man auch neben der Karriere oder einer Verletzung Zeit zum Lernen finden kann. Manchmal hilft es auch ein bisschen vom Fußballalltag abzuschalten, um neue Energie schöpfen zu können.

 

Nicolas Hunziker - Frühzeitige Vorbereitung

"Der Sport ist kurzlebig - da ist es immer wichtig ein zweites Standbein zu haben. Ich bin leider das beste Beispiel dafür", sagte Nicolas nach seiner Prüfung. Als ehemaliger Spieler für verschiedene Vereine in der ersten Schweizer Liga wurde auch er wie viele andere vom Verletzungspech verfolgt, weshalb Nicolas letztendlich seine Fußballschuhe an den Nagel hängen musste. Trotz des unglücklichen Ausgangs war die Leidenschaft am Sport noch nicht verloren. Aus diesem Grund hat sich der Schweizer für ein Studium an der ESM-ACADEMY entschlossen. So konnte er sich neben seinem Job als Bankkaufmann auf eine zweite Karriere im Sport vorbereiten und schloss das Studium nebenbei auch erfolgreich ab. Damit beweist der Ex-Profi, dass das Ende eines Lebensabschnitts auch den Anfang eines neuen bedeuten kann und zeigt, wie wichtig es ist, sich frühzeitig für die zweite Karriere vorzubereiten.

 

Du findest dich in den Geschichten unserer Profis wieder?

Bestimmt hast auch du schon ähnliche Dinge erlebt - du warst verletzt, hast den Verein gewechselt, bist umgezogen, hast einen neuen Trainer bekommen etc. Egal was auch ist, unser Studium passt sich deinem Alltag an und ist von überall aus möglich. Eventuell ist genau jetzt ein guter Moment etwas zu unternehmen und sich für die Zeit danach vorzubereiten. Warum noch warten? Der perfekte Zeitpunkt kommt nie, deswegen ist der richtige Zeitpunkt immer jetzt.