Der perfekte Zeitpunkt kommt nie

Ich will Sportmanagement studieren – aber wann?

Loslegen, aber wie?

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Was Erich Kästner einst sagte, gilt bis heute in vielen Lebenslagen. Ob bei der Anmeldung zum Sportverein, bei der gesunden Ernährung, einer nachhaltigen Lebensweise oder auch bei den Themen Weiterbildung, Erweiterung des Horizonts und lebenslange Entwicklung. Wer sich verbessern will, in welcher Form auch immer, muss etwas dafür tun.

Doch das Nicht-Anfangen hat fast immer einen Grund. Häufig spielt die zeitliche Verfügbarkeit eine zentrale Rolle. Wann soll ich denn Zeit zum Lernen finden? Wie soll ich neben dem Training und den Spielen noch die Vorlesungen ansehen? Und was mache ich, wenn während des Jahres irgendetwas Unvorhergesehenes passiert?

Irgendwas ist immer

Die letzten 10 Jahre Erfahrung haben eins gezeigt. Im Leben eines jeden Profisportlers und auch jeden Berufstätigen passieren immer Dinge, die so nicht geplant waren. Ob ein Vereins- oder Berufswechsel, eine Verletzung, ein Umzug oder erfreuliche Nachrichten wie eine Schwangerschaft oder eine Hochzeit. Das Leben ist abwechslungsreich und voller Überraschungen – und das ist auch meistens gut so. Aber sind diese Gründe auch wirklich so plausibel und ausschlaggebend, dass sie das Anfangen wirklich behindern sollten?

Flexibilität von großer Bedeutung

Wir antworten hier mit einem klaren „Nein“ und haben unser Sportmanagement Studium daher so konzipiert, dass es problemlos neben der Karriere und dem Alltag absolviert werden kann. Insgesamt dauert es nur ein Jahr und umfasst somit einen überschaubaren Zeitraum, bei dem du nicht längerfristig gebunden bist. Unsere Vorlesungen finden ausschließlich online statt und werden aufgezeichnet, du kannst also lernen, wann und wo du willst. Ein Vereins- oder Berufswechsel ins Ausland stören dich daher keinesfalls auf deinem Weg zum Sportmanager. Am Ende des Jahres kannst du unser Studium kostenfrei um sechs weitere Monate verlängern, solltest du noch Zeit zum Lernen benötigen. Und den Termin für die Abschlussprüfung kannst du auch komplett frei wählen. Du verpasst keine Trainingseinheit, kein Spiel und keinen Termin. Das ist unser Versprechen.

Viele Profis haben es bereits geschafft

Was auch immer dich aktuell davon abhält unser Studium zu beginnen, du kannst dir sicher sein, du bist nicht allein. Unter unseren vielen Absolventinnen und Absolventen ist mit großer Sicherheit jemand, der genau diese oder ähnliche Sorgen bereits erlebt und erfolgreich gemeistert. Timm Klose hat sich kurz vor dem Studienbeginn schwer am Knie verletzt und ist über ein halbes Jahr ausgefallen. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, hat er die Zeit in der Reha optimal genutzt und konnte sich zusätzlich in schwierigen Phasen immer wieder mit neuem Input ablenken und den Kopf auf andere Gedanken bringen. Lisa Weiß wechselte gleichzeitig mit Beginn des Studiums erstmalig ins Ausland zu Olympique Lyon. Trotz Corona-Pandemie und eines weiteren Transfers zu Aston Villa auf die Insel hat sie ihr Sportmanagement Zertifikat mittlerweile erfolgreich in der Tasche. Bei Patrick Erras kam alles auf einmal, doch auch er hat das Studium trotz Vereinswechsel, Verletzung, Trainerwechsel und der Geburt seiner Tochter in der Regelstudienzeit absolviert.

Diese Beispiele sollen dir nochmal verdeutlichen, dass unser Sportmanagement Studium so aufgebaut ist, dass es jeder neben der Karriere und dem Alltag problemlos schaffen kann. Auch du!