Sportmanagement Studium fertig und dann? Starte deine zweite Karriere

Aktive Karriere vorbei, Sportmanagement Studium absolviert, doch was kommt dann? Diese Ex-Profis haben es vorgemacht

Die Basis für die Zukunft

Seit mehr als 10 Jahren sichern sich Profisportler und Sportbegeisterte mit unserem Sportmanagement Studium ein Standbein für ihre Laufbahn im Sportbusiness. Die Kombination aus Berufserfahrung und kompaktem Wissen ist die optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft. Auch wenn viele unserer Absolventen noch aktiv sind, sind einige bereits seit einigen Jahren erfolgreich in der Sportbranche aktiv. Drei von ihnen möchten wir einmal genauer beleuchten.

Über Trainee-Programm zum nächsten Sportdirektor?

Aufgewachsen in Erfurt verbrachte Clemens Fritz den Großteil seiner Profikarriere beim SV Werder Bremen. Als einer unserer ersten Absolventen schloss der heute 42-jährige sein Sportmanagement Studium bereits vor acht Jahren erfolgreich ab. Nach seinem Karriereende 2017 absolvierte er ein zweijähriges Trainee-Programm, bevor er zunächst als Betreuer der Leihspieler ins Management mit einstieg. Mittlerweile ist der ehemalige Kapitän Leiter des Lizenzbereich und der Scouting-Abteilung und auf sehr gutem Weg langfristig die Nachfolge von Frank Baumann als Sportdirektor zu übernehmen.

Es muss nicht immer der Bundesliga-Verein sein

René Adler begann kurze Zeit später sein Studium während seiner Zeit beim Hamburger SV und schloss 2016 erfolgreich ab. Nach einem Wechsel zu unserem Bildungspartner 1. FSV Mainz 05 beendete er im Sommer 2019 schließlich seine Karriere. Im Gegensatz zu vielen weiteren unserer Absolventen ging sein erster Schritt in der zweiten Karriere nicht direkt zurück in die Bundesliga. René setzt seine Expertise seither im Startup t1tan ein, das - passend zur früheren Karriere - innovative Torwarthandschuhe produziert. Zudem ist der 38-jährige als Experte für Sky und als Keynote-Speaker tätig.

Vereinstreue auch in der zweiten Laufbahn

Gebürtig in Oberfranken begann Stefan Kießling seine Profikarriere beim 1. FC Nürnberg. 2006 wechselte er nach Leverkusen, wo er bis zu seinem Karriereende 2018 dauerhaft am Ball war und unter anderem auch Torschützenkönig wurde. Gegen Ende seiner Karriere absolvierte er unser Sportmanagement Studium und startete nach einer 3-monatigen Weltreise auch seine zweite Laufbahn bei der Werkself. Zunächst als Referent der Geschäftsführung unter Rudi Völler ist der 39-jährige mittlerweile Koordinator des Lizenzbereich.

Dein persönlicher Karriereweg

Clemens Fritz, René Adler und Stefan Kießling waren nur drei Beispiele für Werdegänge nach Abschluss unseres Sportmanagement Studiums. Jeder Absolvent hat jedoch seine ganz eigene Idee, wo er oder sie sich selbst in der Zukunft sehen. Wir sind neugierig und freuen uns sehr über einen persönlichen Austausch. Was ist dein Traum vom Sportmanagement? Melde dich gerne bei uns ganz unverbindlich.