Danny da Costa hat es geschafft!

Profikarriere und Studium? Der Mainzer hat die Doppelbelastung bravourös gemeistert!

Wenn Danny da Costa lächelt, hat das stets eine ansteckende Wirkung - und jetzt hat er definitiv einen Grund dazu. In seiner Karriere hat der 29-jährige bereits einiges erlebt. Nachdem er die Jugend größtenteils im Nachwuchszentrum von Bayer Leverkusen verbrachte, war er ab 2012 für den FC Ingolstadt am Ball, mit denen er im Sommer 2015 in die Bundesliga aufstieg. Nach einem weiteren Jahr zurück in Leverkusen folgte schließlich der Wechsel nach Frankfurt, wo er 2018 erst den DFB-Pokal im Finale gegen den FC Bayern München gewann und in der anschließenden Saison Teil der Mannschaft war, die in der Europa League bereits für viel Furore sorgte und erst im Elfmeterschießen an Chelsea scheiterte.

Nach einer halbjährigen Leihe in Mainz, in der die Mannschaft die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte spielte, gewann er letztes Jahr schließlich die Europa League mit der Eintracht. Seit diesem Sommer ist er zurück in Mainz. In all der Zeit hatte Danny auch immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen, aus denen er es aber stets schaffte sich mit viel Fleiß und Ehrgeiz zurück zu kämpfen.

Diese Eigenschaften halfen ihm auch trotz weiterer Verletzungen, Umzüge und dem Vereinswechsel unser Sportmanagement-Studium durchzuziehen und erfolgreich abzuschließen. Dank den umfassenden Modulen und der Hausarbeit, in der er sein Wissen speziell im Bereich der Finanzen nochmals vertiefte, ist er bereits jetzt optimal für die Zeit nach der aktiven Laufbahn vorbereitet.

Anfang November sind wir nach Mainz gefahren und konnten ihm sein wohlverdientes Zertifikat im Zuge eines Heimspiels überreichen. Wir gratulieren Danny nochmal ganz herzlich zu seinem erfolgreichen Abschluss und wünschen erst einmal viel Erfolg für die nächsten Jahre als Fußballer und sind dann gespannt, wo es ihn eines Tages hinziehen wird.