Nächster Fußballprofi ist Sportmanager – Tim Rieder hat’s gemacht!

Bestes Fußballeralter - und Zukunft trotzdem bereits im Blick

Den Traum vom Profifußballer haben vermutlich fast alle Jungs irgendwann einmal. Tim hat diesem aber bereits in sehr jungen Jahren Nachdruck verliehen und wechselte bereits im Alter von 6 in die Nachwuchsabteilung des deutschen Rekordmeisters. 2010 folgte schließlich der Wechsel in die Jugend des FC Augsburg, wo er vier Jahre später den Sprung in den Profifußball meisterte.

Nach drei Leihstationen nach Polen, zu Darmstadt 98 und zu 1860 München folgte im Sommer 2020 der Wechsel zum Traditionsverein aus Kaiserslautern. Nach einer Saison wechselte er zurück in seine Heimatstadt München und spielte bis zur Insolvenz für Türkgücü. Zur neuen Saison ist er zurück bei 1860 und freut sich sehr, da er sich "nirgends so wohl gefühlt hat wie hier".

Doch auch abseits des Rasens war für Tim im letzten Jahr einiges los. Im März 2021 begann er unser Sportmanagement-Studium und absolvierte dieses trotz Vereinswechsel und Corona-Pandemie in der Regelstudienzeit. 60 Online-Vorlesungen, 15 Seiten Hausarbeit, ein Kolloquium und eine 3-stündige Klausur, alles hat er mit Bravour gemeistert. Geholfen hat ihm dabei vor allem die Tatsache, dass alle Vorlesungen aufgezeichnet werden und er sich das Lernen dadurch so einteilen konnte, wie es in seinen Alltag gut gepasst hat.

Über den Dächern Münchens hatten wir nun die Chance, ihm sein wohl verdientes Zertifikat überreichen zu können. Wir freuen uns sehr, mit Tim einen weiteren Profifußballer in unseren Reihen zu haben, der seine aktive Karriere mit dem Studium verknüpft und sich so bereits frühzeitig die wichtigen Grundlagen für seine zweite Laufbahn gesichert hat.