European Sportsmanagement Academy



Das Classic-Studium


im Überblick

Das Classic Studium der ESM ACADEMY

Maximale Flexibilität bietet Ihnen auch das Classic Studium

 

Das Besondere an einem Sportmanagement Studium an der ESM-ACADEMY ist die hohe Individualität und die persönliche Betreuung. Der Großteil unserer Studenten wählt deshalb das Premium Studium mit dem persönlichen Mentoring (ein kompetenter Mentor begleitet den/die Studenten/in durch das gesamte Studium zum Sportmanager).

Dennoch bieten wir auch die Classic Variante unseres Studiums an. Diese kommt z.B. für Studenten in Frage, deren Schulzeit noch nicht so lange zurückliegt oder für die, die das persönliche Mentoring nicht beanspruchen wollen. Auch wenn mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung nötig sind, ermöglicht Ihnen das Classic-Studium trotzdem alle Vorteile der ESM-ACADEMY – hohe Flexibilität, Unabhängigkeit von festen Präsenzzeiten und hochwertige Studienunterlagen.

Hier geht es zum Anmeldeformular.

 

Unsere Studieninhalte:

Wirtschaft und Management
Einführung in die BWL/VWL
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Unternehmerische Fragestellungen
  • Produkt-/Unternehmenszyklus
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Rechnungswesen, Finanzen, Controlling
  • Einführung in das externe und interne Rechnungswesens
  • Finanzierungsanlässe, Finanzierungsformen
  • Investitionsprozess, Investitionsprüfung, Verfahren der Investitionsrechnung
  • Controlling als Führungsinstrument und als Instrument der strategischen Planung
Unternehmensführung
  • Strategie-Prozess
  • Analysen
  • Strategieentwicklung
  • Stategieimplementierung
Wirtschaft und Management
Personalmanagement/ -marketing
  • Unternehmens- und personalpolitsche Einflussfaktoren
  • Grundlagen des Personalmanagement
  • Aufgabenfelder und Zielsetzung des Personalmanagements
  • Klassisches Personalmarketing
  • Definition und Aufgabenfelder im Personalmarketing
  • Employer Branding im Profi-Sport
Projektmanagement
  • Projekte und Projektmanagement
  • Ablauf von Projekten
  • Kompetenzen des Projektmanagers
  • Projektziele
  • Projektstrukturplan
Marketing
Grundlagen des Marketing
  • Einführung und Grundlagen des Marketing
  • Unternehmensidentität, -kultur und -ziele
  • Strategisches Marketing
  • Sportmarketing
  • Die Zukunft des Marketing
 Kommunikation
  • Theoretische Grundlagen der Medien
  • Medien in Deutschland
  • Zusammenarbeit mit Medien und Journalismus
  • Journalismus, Social Media
  • Kommunikation als Beruf,  Kommunikationsdisziplinen, Kommunikation im Unternehmen
  • Konzeptionslehre
Marketing
Grundlagen des Sport-Marketing / Sportmanagement
  • Erfolgskomponenten von (professionellen) Sportunternehmen
  • Möglichkeiten der Vermarktung im Sport
  • Sponsoringziele, ‐arten und -strategien
Ausgewählte Aspekte aus dem
Sportmarketing / Sportmanagement
  • Merchandising im Sport: Grundlagen, Strategien, organisatorische Voraussetzungen
  • Grundlagen der Planung, Finanzierung und Organisation von Events
  • Basiswissen zur Errichtung und dem Betrieb kommerzieller Sportstätten
    (Bau, Finanzierung, Vermarktung, etc.)
Recht
Grundlagen des Vereins- und Sportrechts
  • Sportrecht als Rechtsgebiet
  • Selbstverwaltung des Sports
  • Sport- und Vertragsrecht: Der Sportleistungsvertrag
Vertrags- und Arbeitsrecht im Sport
  • Der Sportarbeitsvertrag
  • Transferrechte
  • Sponsoringvertrag
Recht
Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Rechtsfähigkeit
  • Haftungsfrage
  • Geschäftsführung und Vertretung
  • Körperschaften und Personengesellschaften
Special: Psychologie / Sportpsychologie
Sportpsychologie
  • Grundlagen und Rahmenbedingungen der Sportpsychologie im Leistungssport
  • Ausgewählte sportpsychologische Trainingstechniken
  • Leistungsfördernde Rahmenbedingungen

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur technisch notwendige First-Party-Cookies von ESM zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück