Ausgelernt hat man nie

Schiedsrichter wird zertifizierter Sportmanager

In seiner Vita kann Kim Faist bisher auf eine Vielzahl an verschiedenen Aspekten in seinem Berufsleben zurückblicken. Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner, war er als selbstständiger Unternehmer tätig, schloss das Diplom zum Kundenberater bei einer großen deutschen Versicherung ab, übernahm die Verkaufsleitung in zwei Unternehmen, wurde Geschäftsführer einer Vermittlung für Sprachreisen und war schließlich für die Ressourcenplanung am Flughafen Zürich verantwortlich.

Trotz der großen Bandbreite im beruflichen Leben, blieb im seit dem Jugendalter eine ständige Konstante: die Arbeit als Schiedsrichter. 2006 wurde er als Schiedsrichter des Jahres des Südbadischen Fußballverbandes ausgezeichnet und pfiff über mehrere Jahre in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs. Anschließend übernahm er sowohl bei der Fußball-EM 2008 der Herren in Österreich und der Schweiz als auch bei der Fußball-WM 2011 der Frauen in Deutschland Aufgaben in der Organisation. Seit 2016 ist er nun Betreuer für junge Schiedsrichter aus der Region Zürich.

Da er jedoch gerne auch noch beruflich eines Tages tiefer in die Sportbranche einsteigen möchte, hat er sich dazu entschieden, sich in unserem flexiblen Online Studium weiteres Know-How aus dem Bereich Sportmanagement anzueignen.

Wir freuen uns daher sehr, den ersten Schiedsrichter herzlich an der ESM-ACADEMY willkommen heißen zu dürfen.