Stefan Kießling ist Sportmanager

DEIN WEG ZUM
SPORTMANAGER

Du hast einen stressigen Berufsalltag, treibst in deiner Freizeit Sport und am Wochenende willst du auch mal Zeit für Freunde und Familie haben. Wenn du dich trotzdem gedanklich mit einem Sportmanagement Studium beschäftigst, stellst du dir vermutlich immer wieder dieselbe Frage: Schaff ich das überhaupt nebenbei?

Darauf antworten wir mit einem klaren „Ja“.

Dank unseres flexiblen Lernkonzepts kannst du das Studium optimal in deinen Alltag integrieren. Wir gehen individuell auf dich ein und sollte es mal ein Problem geben, finden wir schnell die passende Lösung. So kannst du dir bequem neben deiner aktuellen Tätigkeit ein zweites Standbein aufbauen und nach dem Studium deine Karriere in der Sportbranche starten.

WERDE EIN TEIL UNSERER MANNSCHAFT

Bei uns kommen alle Sportler zusammen. Auf der einen Seite haben bereits zahlreiche Profisportler wie Timm Klose, Oliver Buff, Haris Tabakovic oder Fabian Schär das Studium absolviert. Das schaffen sie dank der flexiblen Online-Vorlesungen neben ihrer aktiven Laufbahn und sind so bereits bestens gerüstet für die Zeit nach dem Karriereende.

Blerim Dzemaili Mannschaft

Blerim Dzemaili

Hier ist Platz für dein Mannschaftsfoto.

Timm_Klose_Mannschaft

Timm Klose

"Auf Auswärtsfahrten hatte ich immer viel Zeit um mich intensiv mit meinem Studium zu beschäftigen."

Weltmeister Matthias Ginter ist zertifizierter Sportmanager.

Matthias Ginter

Hier ist Platz für dein Mannschaftsfoto.

Bayern Keeper Sven Ulreich bei seiner Zertifikatsübergabe.

Sven Ulreich

Hier ist Platz für dein Mannschaftsfoto.

Auf der anderen Seite haben wir auch zahlreiche Amateursportler in unserer Mannschaft, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen. Einer von ihnen ist der Schweizer Amir Kadic.

In der Jugend selbst immer in den höchsten Amateurklassen unterwegs, hat er sich auf dem Sprung zum Profi doch für eine beständige Vollzeitstelle in der Bank entschieden. Seine große Leidenschaft, der Fußball, hat ihn jedoch nie verlassen. Deshalb hat er sich dazu entschlossen, unser flexibles Sportmanagement Studium nebenbei zu absolvieren und so das wichtige Wissen und eine fundierte Grundlage für seine weitere Karriere zu legen. Mittlerweile ist er zu seinem Jugendverein zurückgekehrt und übernimmt als sportlicher Leiter bereits viel Verantwortung und sammelt spannende Erfahrungen aus der Praxis.

Bist auch du bereits berufstätig und siehst deine Zukunft in der Sportbranche? Dann geh deinen Weg zum Sportmanager mit uns!

Amir Kadic Success Stories

STRUKTUR DES STUDIUMS

Studieren wann und wo du willst - problemlos neben deinem Berufsalltag.
Unser flexibles Lernkonzept macht es möglich.

studium-2semester

Zwei
Semester

In nur einem Jahr zum Hochschulzertifikat

studium-duales

Blended
Learning

So bleibt das Wissen in deinem Kopf

studium-mitlere-reife

Mittlere
Reife & Co

Bei uns brauchst du kein Abitur

studium-leidenschaft

Alles für die
Leidenschaft

Jede Vorlesung mit Sportbezug

studium-weltweit

Weltweit
studieren

Unser Studium kennt keine Grenzen

Wie Amir Kadic, Timm Klose, Blerim Dzemaili und viele weitere bereits gezeigt haben, lässt sich das Sportmanagement Studium komplett flexibel aus der Schweiz absolvieren. Ohne Zeitverschiebung ist eine Live-Teilnahme an den Vorlesungen problemlos möglich und wenn etwas dazwischen kommt, werden sie einfach aufgezeichnet angesehen.

Prüfung vor Ort

icon_pruefung

Um unseren Studierenden aus der Schweiz unser Sportmanagement Studium noch etwas flexibler zu gestalten, bieten wir auch Prüfungstermine direkt vor Ort an. Bei einem unserem Kooperationspartner kann die Prüfung einmal pro Semester bequem direkt am Züricher See geschrieben werden. Wir kommen zu euch in die Schweiz, so dass ihr diese für euer Studium ab sofort kein einziges Mal mehr verlassen müsst.

Solltet ihr trotzdem lieber einen individuellen Prüfungstermin haben, könnt ihr selbstverständlich auch jederzeit zu uns nach Nürnberg kommen. So bekommt ihr maximale Flexibilität für euer Sportmanagement Studium.

Sportmanager in der Schweiz

icon_sport_schweiz

Nach Abschluss unseres einjährigen staatlich anerkannten Hochschulzertifikats steht euch die Welt des Sportbusiness offen. Arbeiten könnt ihr danach überall, wo Sport und Wirtschaft aufeinander treffen. Viele unserer Absolventen wollen möglichst nahe an den emotionalen Sportalltag und sind im Anschluss in Vereinen aktiv, beispielsweise im Sponsoring, im Marketing, in der Nachwuchsabteilung oder im Lizenzbereich. Wer gerne im größeren Rahmen arbeitet, ist bei Verbänden wie dem Schweizer Fußball Verband, der Swiss Ice Hockey Federation oder bei Swiss Ski gut aufgehoben. Auch als Spielerberater oder in anderen Agenturen finden sich einige ESM-ACADEMY Absolventen wieder. Ein Bereich, der vor allem in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit gewonnen hat, sind junge Start-Ups aus dem Sportbereich. Hier kannst du dein neu gewonnenes Wissen direkt in einem jungen, aufstrebendem Unternehmen anwenden.

Netzwerk & Weiterbildung

studium-weltweit-l

Über die vergangenen Jahre hat sich durch die Vielzahl an Studierenden aus der Schweiz ein weites Netzwerk entwickelt. Auch wenn viele Absolventen wie Blerim Dzemaili, Timm Klose oder Fabian Schär noch selbst die Schuhe schnüren, haben andere wie Nicolas Hunziker, Fynn Skender oder Amir Kadic bereits ihre zweite Karriere gestartet. Mit der hiesigen Universität St. Gallen und dem CAS Sportmanagement Programm pflegen wir einen guten Austausch, da dieses Studium für Absolventen unseres Studiums einen zusätzlichen Mehrwert bieten kann. Zudem haben wir weitere Kooperation wie beispielsweise mit Football Leverage, unserem Partner für den Prüfungstermin vor Ort.

home-weg-bg1

DEIN WEG
ZUM ERFOLG

tick

Weltweites Lernen losgelöst von Ort und Zeit

tick

Staatlich zertifiziert mit anerkannten ECTS-Punkten

tick

2 Semester ohne verpflichtende Präsenzzeiten

tick

Individueller Prüfungstermin

tick

Flexible Zulassungsvoraussetzungen

tick

Persönliches Mentoring

tick

Großes Sportnetzwerk

Unser flexibles Lernkonzept
erhältst du für 899€ netto
pro Monat.

Das sagen unsere Profis über unser Studium:

"Ob auf Auswärtsfahrten oder nach dem Training, ein bisschen Zeit für das Studieren findet man dank des flexiblen Konzepts immer." - Matthias Ginter

"Tolles Konzept für modernes Lernen." - Zlatko Junuzovic

"Ich konnte problemlos von zu Hause studieren und habe so keine Vorlesung verpasst." - Lisa Weiß

Wann willst du starten?

Zögern kann man immer, deshalb ist der richtige Zeitpunkt genau jetzt!

Hol dir unverbindlich mehr Informationen und starte deinen Weg ins Sportmanagement.

BIST DU BEREIT FÜRS STUDIUM?