Studium aus dem Ausland

Weltweit studieren –
wir machen es möglich

Die Zeiten, in denen man nach der Schule einen Arbeitgeber hatte und diesen bis zur Rente nicht mehr tauschte, sind lange vorbei. Wer heute in der Berufswelt durchstartet, will Abwechslung, neue Erfahrungen und ein spannendes Umfeld – das gilt sowohl für Profisportler als auch für alle sonstigen Berufstätigen.

Nicht selten spielt hier auch eine Station im Ausland eine entscheidende Rolle. Eine neue Kultur kennenlernen, die Sprachkenntnisse verbessern, ein anderes Klima und viele spannende Eindrücke sind die zentralen Argumente, die hierfür sprechen.

FabianSchär_Studium_aus _dem_Ausland

Wir haben uns mit unserem Sportmanagement Studium genau auf diese Zielgruppe von aktiven und weltoffenen Menschen spezialisiert. Daher ist unser Studium so aufgebaut, dass es optimal von überall auf der Welt absolviert werden kann.

studium-coach

Wo Sportmanager arbeiten

Gute Sportmanager werden überall gebraucht. Ob bei Sportvereinen vom Amateurniveau bis zur Bundesliga, bei Verbänden in den jeweiligen Sportarten, bei Sportartikelherstellern, in Agenturen für Vermarktung, Sponsoring oder Beratung von Spielern oder in jungen Unternehmen mit Sportbezug – wer seine Leidenschaft für den Sport mit dem kompakten Wissen aus unserem Sportmanagement Studium kombiniert, ist im Sportbusiness gut aufgehoben.

studium-pruefungsvorbereitung

Was Sportmanager wissen müssen

In unserem Studium lernst du alles aus den Bereichen Sportmarketing, Sportpsychologie, Sportmanagement und Sportrecht. In 14 einzelnen Modulen und insgesamt 60 Vorlesungen bereitet dich unser Dozententeam optimal auf eine Stelle in der Sportbranche vor. Ob Projektmanagement, Vereinsrecht, Unternehmensführung oder Kommunikation – anhand von praxisnahen und anschaulichen Beispielen wird dir vermittelt, worauf es ankommt um erfolgreich im Verein oder Unternehmen zu arbeiten.

Trikot Studium aus dem Ausland
studium-duales

Vorlesungen von überall


Das Besondere an unserem Studium sind die flexiblen Online-Vorlesungen, die du dir live oder aufgezeichnet ansehen kannst. Wenn du live mit dabei bist, kannst du Fragen an die Dozenten stellen und mit deinen Studienkollegen diskutieren.

Wenn du es aber zeitlich nicht schaffst, kannst du dir alle Vorlesungen auch bequem am nächsten Tag von unserem Online Campus downloaden. Und dann ohne zeitliche oder räumliche Vorgabe genau dann ansehen, wann es dir in deinen Alltag passt. Auch ein Studium aus Ländern mit Zeitverschiebung stellt so kein Problem dar.

 

studium-weltweit

Sportmanagement Studium international


Aktuell wird bei uns aus über 20 Ländern studiert. Darunter finden sich zahlreiche europäische Staaten wie Frankreich, England, Schweiz, Ungarn oder Schweden, aber auch viele internationale Länder wie Australien, Malaysia oder die USA. Das Studium kann dabei in deutscher oder englischer Sprache absolviert werden, je nachdem in welcher Sprache man sich wohler fühlt oder wo die berufliche Zukunft gesehen wird.

Fast jedes Semester kommen wieder neue Nationen hinzu und bereichern unsere internationale und interkulturelle Mannschaft.

icon_flexibilitaet

Flexibilität während des Jahres


Dass das Studium aus dem Ausland absolviert wird, ist zu Beginn der Studienzeit häufig noch gar nicht klar. Ein kurzfristiger Jobwechsel oder ein Transfer können jedoch jederzeit passieren – und dann ist es gut, flexibel zu sein. Du kannst einfach ein paar Wochen mit dem Studium pausieren, organisierst den Umzug, lebst dich in deiner neuen Stadt ein und holst dann einfach unkompliziert die verpassten Vorlesungen nach.

Bereits viele Sportler wie Haris Tabakovic, Matthias Ginter oder Blerim Dzemaili haben diesen Spagat gemeistert und trotz Vereinswechsel das Studium in der Regelstudienzeit von nur einem Jahr abgeschlossen.

 

Sportmanagement Studium in der Schweiz

Auch wenn aktuell aus 22 verschiedenen Ländern studiert wird, ist die Schweiz das am meisten vertretene internationale Land – sowohl bei den aktuellen Studierenden als auch bei unseren Absolventen. Das Alpenland durchläuft seit einigen Jahren einen spannenden Prozess der Professionalisierung im Sport, weshalb gut ausgebildete Sportmanager auch hier immer gefragter sind. Unter anderem wird die Super League ab der Saison 2023/24 um zwei Mannschaften aufgestockt und der Meisterschaftskampf mit Play-Offs reformiert.

Auch aus der Schweiz lässt sich das Sportmanagement Studium komplett flexibel absolvieren. Ohne Zeitverschiebung ist eine Live-Teilnahme an den Vorlesungen problemlos möglich und wenn etwas dazwischen kommt, werden sie einfach aufgezeichnet angesehen.

studium-ausland-mobile

Prüfung vor Ort

icon_pruefung

Um unseren Studierenden aus der Schweiz unser Sportmanagement Studium noch etwas flexibler zu gestalten, bieten wir auch Prüfungstermine direkt vor Ort an. Bei einem unserem Kooperationspartner kann die Prüfung einmal pro Semester bequem direkt am Züricher See geschrieben werden. Wir kommen zu euch in die Schweiz, so dass ihr diese für euer Studium ab sofort kein einziges Mal mehr verlassen müsst.

Solltet ihr trotzdem lieber einen individuellen Prüfungstermin haben, könnt ihr selbstverständlich auch jederzeit zu uns nach Nürnberg kommen. So bekommt ihr maximale Flexibilität für euer Sportmanagement Studium.

Sportmanager in der Schweiz

icon_sport_schweiz

Nach Abschluss unseres einjährigen staatlich anerkannten Hochschulzertifikats steht euch die Welt des Sportbusiness offen. Arbeiten könnt ihr im Anschluss überall, wo Sport und Wirtschaft aufeinander treffen. Viele unserer Absolventen wollen möglichst nahe an das Sportgeschehen und sind im Anschluss in Vereinen aktiv, beispielsweise im Marketing, im Sponsoring, in der Nachwuchsabteilung oder im Lizenzbereich. Wer gerne im größeren Rahmen arbeitet, ist bei Verbänden wie dem Schweizer Fußball Verband, der Swiss Ice Hockey Federation oder bei Swiss Ski gut aufgehoben. Auch als Spielerberater oder in anderen Agenturen finden sich einige ESM-ACADEMY Absolventen wieder. Ein Bereich, der vor allem in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit gewonnen hat, sind junge Start-Ups aus dem Sportbereich. Hier kannst du dein neu gewonnenes Wissen direkt in einem jungen, aufstrebendem Unternehmen anwenden.

Netzwerk & Weiterbildung

studium-weltweit-l

Über die vergangenen Jahre hat sich durch die Vielzahl an Studierenden aus der Schweiz ein weites Netzwerk entwickelt. Auch wenn viele Absolventen wie Blerim Dzemaili, Timm Klose oder Fabian Schär noch selbst die Schuhe schnüren, haben andere wie Nicolas Hunziker, Fynn Skender oder Amir Kadic bereits ihre zweite Karriere gestartet. Mit der hiesigen Universität St. Gallen und dem CAS Sportmanagement Programm pflegen wir einen guten Austausch, da dieses Studium für Absolventen unseres Studiums einen zusätzlichen Mehrwert bieten kann. Zudem haben wir weitere Kooperation, zum Beispiel mit der Weiterbildungsplattform ausbildung-weiterbildung.ch und dem erfolgreichen Team von Football Leverage.