Leadership im Spitzensport – Fachvortrag mit Stefan Schaidnagel

Erst Profi, dann Sportdirektor und jetzt unser Experte - Stefan Schaidnagel über Führungskräfte im Sport

Allein der Profifußball generierte in der Saison 2018/19 insgesamt 127.000 Vollzeitstellen (Statista) in Deutschland. Andere Sportarten wie Eishockey, Basketball oder Handball ergänzen diese um weitere Tausende. Wie in allen anderen Branchen und Unternehmen finden sich auch im Sport verschiedene Hierachieebenen und damit Führungskräfte vom Geschäftsführer über den Sportdirektor bis zum Abteilungsleiter. Doch welche Herausforderungen müssen diese erfüllen und welches Rollenverständnis sollten sie haben?

Stefan Schaidnagel war selbst jahrelange Eishockey-Profi bevor er anschließend als Sportwissenschaftler sowohl im Fußball bzw. Eishockey als auch in der freien Wirtschaft tätig war. Ab dem Sommer 2015 war er schließlich für 6 Jahre Sportdirektor in Generalverantwortung beim Deutschen Eishockey Bund und dadurch auch Teil der erfolgreichen Olympiamannschaft von 2018 in Pyeongchang. Er weiß daher aus eigener Erfahrung sehr genau, wie der aktuelle Status Quo in der Sportlandschaft bezüglich der Führungsqualitäten ist, was bereits gut läuft, wo aber auf jeden Fall auch noch angesetzt werden muss.

Am 24. Oktober wird er sowohl unseren Studierenden als auch allen weiteren Interessierten ab 18:30 in einem 90-minütigen Vortrag dieses Thema näher bringen. Im Fokus stehen dabei einerseits der Anspruch und die aktuellen Herausforderungen, anderseits vor allem aber auch der Bezug zur Praxis. Wie wird die Führung in Sportorganisationen hier wirklich gelebt und welchen Beitrag konnte dies 2018 beim Gewinn der Silbermedaille leisten? Zum Abschluss wird Herr Schaidnagel noch einen Ausblick über aktuelle Tendenzen geben sowie alle Fragen in einer abschließenden offenen Diskussionsrunde beantworten.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr hier.