Karriereende – was jetzt?

Jan Rosenthal spricht mit unseren Studierenden über das Karrierende und wie man sich am besten darauf vorbereitet

Auch wenn sie noch so erfolgreich ist, irgendwann ist jede Profikarriere vorbei. Dies kann von langer Hand geplant sein und durch ein schönes Abschlussspiel vollendet werden, oder auch sehr abrupt bspw. durch eine Verletzung passieren. Doch für jeden stellt sich dann die Frage - was jetzt?

Viele Spielerinnen und Spieler fallen in ein großes Loch. Erstens stehen körperliche Veränderungen an, da das tägliche Training fehlt und der gesamte Hormonhaushalt auf komplett andere Belastungen geeicht war. Zweitens ist es eine schwierige mentale Phase, da viel Aufmerksamkeit und öffentliche Wertschätzung der vergangenen Jahre plötzlich verloren geht. Letztlich verändert sich auch im sozialen Bereich einiges, da die Mannschaftskollegen als Begleiter wegfallen und der fremdbestimmte Tagesrhythmus plötzlich allein organisiert werden muss.

Das Karriereende muss aber nicht immer negative Folgen nach sich ziehen. Mit der richtigen Vorbereitung kann dieser Wechsel optimal klappen, so dass man auch den nächsten Lebensabschnitt mit voller Motivation startet.

Jan Rosenthal war selbst jahrelang Profifußballer, unter anderem bei Hannover 96, dem SC Freiburg, Eintracht Frankfurt und dem SV Darmstadt 98 und hat allein in der Bundesliga 200 Spiele absolviert. Auch bei ihm lief das Karriereende nicht reibungslos ab und er beschäftigt sich nicht erst seit dem intensiv mit dieser Thematik. Sein Wissen und seine Erfahrung gibt er jetzt auch an unsere Studierenden weiter und zeigt dabei auch Möglichkeiten auf, wie das Karriereende und der Übergang in die zweite Laufbahn optimal vorbereitet werden kann.