Haris Tabakovic hat es geschafft!

Nächster Schweizer Fußballprofi hat sein Sportmanagement Studium abgeschlossen!

Erst Schweiz, dann international

Geboren in Grenchen in der Schweiz hat Haris den Großteil seiner fußballerischen Jugend bei den Young Boys in Bern verbracht. Nachdem er auch die ersten Jahre im Herrenbereich noch in seinem Heimatland aktiv war, wagte er 2017 sein erstes Auslandsabenteuer und ging nach Ungarn. Im Sommer 2020 wechselte er zurück in den deutschsprachigen Raum und ist seitdem in Österreich am Ball.

Vereinswechsel keine Herausforderung

Das Sportmanagement Studium begann er zum Wintersemester 2021, als er bei Austria Lustenau unter Vertrag stand. Dieser Verein sollte auch für seine Hausarbeit eine große Rolle spielen. Hier untersuchte er das Konstrukt der Multiclub-Ownership-Modelle am Beispiel der Firma Core Sports Capital. Im Sommer 2022 folgte dann der Schritt in die österreichische Hauptstadt zur Austria. Der Wechsel sorgte dabei keinesfalls für einen Bruch in seinem Studium. Die verpassten Vorlesungen holte er einfach aufgezeichnet nach und konnte so im Oktober das Studium in Regelstudienzeit erfolgreich absolvieren.

Ausgebildet für die Zukunft

Auch wenn der Schweizer mit seinen 28 Jahren aktuell noch in der Blüte seiner Fußballerkarriere steckt, hat er sich bereits rechtzeitig das kompakte Wissen für die Zeit danach gesichert. In insgesamt 60 Vorlesungen hat er alles über Sportmarketing, Sportrecht, Sportpsychologie und Sportmanagement gelernt um in Anschluss an sein Karriereende direkt wieder durchzustarten.

Wir wünschen erst einmal weiterhin viel Erfolg auf dem Platz und sind gespannt, in welcher Rolle wir ihn eines Tages sehen.