Dein Weg zum Sportmanager in Mönchengladbach

 

Mönchengladbach steht seit den 70-iger Jahren für eine der „Fußball-Hochburgen“ Deutschlands. Damals wurde das Team  um Netzer, Vogts, Bonhof, Wimmer und Heynckes 5 Mal Deutscher Meister, 2 Mal DFB-Pokalsieger und gewann auch zweimal den UEFA-Cup. Damit war die “Fohlenelf“, trainiert von Hennes  Weisweiler, der große Gegenspieler der Münchener Bayern.

Heute stehen andere Namen auf dem Spielberichtsbogen, nämlich Sommer, Ginter, Elvedi, Hazard , Plea und Stindl. Nach vielen  Jahren in der Mittelklassigkeit steht das Team um Dieter Hecking in dieser Saison auf einem hervorragenden 3. Platz und greift nach der Champions-League Teilnahme, was dem neuen Borussia Park endlich wieder europäischen Glanz verleihen würde. Durch diese Ausnahmestellung der „Borussia“ sind natürlich alle anderen Sportarten und Clubs in den Hintergrund geraten, auch wenn es natürlich viele weitere wichtige Vereine gibt.  Auch Handball gibt es in Mönchengladbach als Abteilung der „Borussia“, allerdings nur im Breitensportbereich. Weitere Abteilungen und Sportarten Fehlanzeige. Borussia ist zunächst Fußball, aber auch fast eine Religion in Mönchengladbach. Daher tuen sich andere Sportarten sehr schwer aus diesem Schattendasein heraus zu treten. Jedoch werden grundsätzlich alle Sportarten in kleinen, örtlichen Clubs oder privaten Fitnesseinrichtungen angeboten.

Die ESM-ACADEMY  ist eng mit der Borussia verbunden, seit Weltmeister Matthias Ginter sein Studium zum staatlich zertifizierten Sportmanager im September 2018 erfolgreich absolvierte. Anlässlich seiner Zertifikatsverleihung, die sich auch Sportdirektor Max Eberl nicht nehmen ließ, wurden auch wir von der Begeisterung im Borussia Park mitgerissen und zählen uns seitdem zu Borussia Fans.

Willst auch du dich beruflich umorientieren oder weiterbilden und mit Profisportlern und anderen Sportbegeisterten bei uns studieren? Dann zögere nicht lange und informiere dich jetzt bei uns.

Im März und September sind jeweils die Einstiegsmöglichkeiten und bereits nach einem Jahr bist dann auch du zertifizierter Sportmanager wie Matthias Ginter.