Sports Manager goes international – Alex Baumjohann hat’s gemacht!

Erst internationale Karriere - jetzt internationaler Abschluss

Alexander Baumjohann wechselte bereits in jungen Jahren in die Knappenschmiede, um dort alle Jugendmannschaften zu durchlaufen und schließlich auch den Sprung zu den Profis zu schaffen.

In Deutschland spielte er anschließend noch für Borussia Mönchengladbach, Bayern München, den 1. FC Kaiserslautern und die Hertha BSC und gewann dabei unter anderem einmal die deutsche Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal.

2017 begann mit dem Wechsel nach Brasilien schließlich seine internationale Karriere. Nach einem Jahr ging es weiter nach Australien, wo er zunächst für eine Saison bei Western Sydney aktiv war und anschließend zwei Jahre für den Sydney FC die Schuhe schnürte. Hier wurde er in der Saison 2019/20 auch australischer Meister.

Alex war dabei die ganze Zeit klar, dass er auch nach seiner Karriere gerne weiter im Sport arbeiten würde. Da er seine individuelle Zukunft auch nach der aktiven Laufbahn nicht zwingend in Deutschland, sondern eher international sieht, hat er sich für unser englisches Sportmanagement Studium entschieden. Dieses läuft seit Januar 2021 und Alex zählt daher zu den ersten Absolventen.

Dank der flexiblen Online-Vorlesungen kann das Studium, genauso wie sein deutsches Pendant, problemlos von überall aus absolviert werden - sogar auch aus Australien, wie Alex bewiesen hat. Die Zeitverschiebung spielt dabei auch keine Rolle, er konnte sich die Vorlesungen einfach bequem am nächsten Tag vom Online Campus herunterladen.

Wir freuen uns sehr, dir jetzt zu deinem erfolgreich absolvierten Studium gratulieren zu können und sind schon sehr gespannt, in welchen Positionen wir dich in naher und ferner Zukunft sehen werden.