European Sportsmanagement Academy

Unser PREMIUM-Studium


Cacau beim persönlichen Mentoring


Das Premium-Studium der ESM-ACADEMY

Diese Leistungen erhalten PREMIUM-Studenten exklusiv!

Persönliche Betreuung

Sie erhalten einen persönlichen Mentor bzw. Coach der Sie während des gesamten Studiums begleitet. Insbesondere zur Prüfungsvorbereitung und für die Hausarbeit unterstützt Sie der Mentor individuell. Wenn Zeit knapp ist und eine Fülle von neuen Lerninhalten aufgenommen werden muss, ist ein Coach sehr hilfreich. Bei allen Fragen zu Vorlesungen, Skripten oder Prüfungen, steht Ihnen beim Premium-Studium ein fester Ansprechpartner zur Verfügung. Für die zwei Semester ist er Ihr „Navigator“ durch alle Studieninhalte und bietet Ihnen jederzeit Hilfestellung bei der Bewältigung aller anstehenden Aufgaben.

 

Networking

Neben dem Studium zum Sportmanager werden Sie zusätzlich zu Fachvorträgen eingeladen.
Das Netzwerk der ESM-ACADEMY umfasst zahlreiche wertvolle Kontakte zur Geschäftsleitung von namhaften Proficlubs und bietet daher unseren Studierenden eine wertvolle Plattform, um sich untereinander auszutauschen und insbesondere auch in Kontakt zu treten mit potentiellen Arbeitgebern aus Sport und Wirtschaft.

 

Präsenztermine mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Sport

Regelmäßige Präsenztermine mit bekannten Persönlichkeiten aus Sport und Wirtschaft stellen quasi das „Salz in der Suppe“ dar. Der Grundgedanke der ESM-ACADEMY Studienprogrammen ist, die Brücke zwischen Theorie und Praxis schon während des Studiums zu schlagen. Denn unser Ziel ist, dass Studierende nach Abschluss des Studiums in der Lage sind, sich schnell in der neuen Berufspraxis zurechtzufinden. Weitreichende Erfahrungen von erfolgreichen „Machern“ aus Sport und Wirtschaft bieten dafür exzellente Leitplanken. Auf Basis von Live-Vorträgen mit anschließenden Workshops bieten wir den Studenten einen intensiven Austausch mit den VIP- Referenten über die bevorstehende Berufspraxis.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Hier geht es zu den Studiengebühren

 

Unsere Studieninhalte:

Recht
Grundlagen des Vereins- und Sportrechts
  • Sportrecht als Rechtsgebiet
  • Selbstverwaltung des Sports
  • Sport und Vertragsrecht: der Sportleistungsvertrag
Vertrags- und Arbeitsrecht im Sport
  • Sportarbeitsvertrag
  • Transferrechte
  • Sponsoringvertrag
Recht
Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Rechtsfähigkeit
  • Haftungsfrage
  • Geschäftsführung und Vertretung
  • Körperschaften und Personengesellschaften
Wirtschaft und Management
Einführung in die VWL/BWL
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Unternehmerische Fragestellungen
  • Produkt-/Unternehmenszyklus
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Rechnungswesen, Finanzen, Controlling
  • Einführung in das externe und interne Rechnungswesens
  • Finanzierungsanlässe, Finanzierungsformen
  • Investitionsprozess, Investitionsprüfung, Verfahren der Investitionsrechnung
  • Controlling als Führungsinstrument und als Instrument der strategischen Planung
Unternehmensführung
  • Strategie- Prozess
  • Analysen
  • Strategieentwicklung
  • Strategieimplementierung
Wirtschaft und Management
Personalmanagement / -marketing
  • Unternehmens- und personalpolitische Einflussfaktoren
  • Grundlagen des Personalmanagement
  • Aufgabenfelder und Zielsetzung des Personalmanagements
  • Klassisches Personalmarketing
  • Definition und Aufgabenfelder im Personalmarketing
  • Employer Branding im Profi-Sport
Projektmanagement
  • Projekte und Projektmanagement
  • Ablauf von Projekten
  • Kompetenzen des Projektmanagers
  • Projektziele
  • Projektstrukturplan
Marketing
Grundlagen des Marketing
  • Einführung und Grundlagen des Marketing
  • Unternehmensidentität, -kultur und -ziele
  • Strategisches Marketing
  • Sport-Marketing
  • Die Zukunft des Marketing
Kommunikation
  • Theoretische Grundlagen der Medien
  • Medien in Deutschland
  • Zusammenarbeit mit Medien und Journalismus
  • Journalismus, Social Media
  • Kommunikation als Beruf, Kommunikationsdisziplinen, Kommunikation im Unternehmen
  • Konzeptionslehre
Marketing
Grundlagen Sportmarketing / Sportmanagement
  • Erfolgskomponenten von (professionellen) Sportunternehmen
  • Möglichkeiten der Vermarktung im Sport
  • Sponsoringziele, ‐arten und -strategien
Ausgewählte Aspekte aus dem
Sportmarketing / Sportmanagement
  • Merchandising im Sport: Grundlagen, Strategien, organisatorische Voraussetzungen
  • Grundlagen der Planung, Finanzierung und Organisation von Events
  • Basiswissen zur Errichtung und dem Betrieb kommerzieller Sportstätten (Bau, Finanzierung, Vermarktung etc.)
Special: Psychologie / Sportpsychologie
Sportpsychologie
  • Grundlagen und Rahmenbedingungen der Sportpsychologie im Leistungssport
  • Ausgewählte sportpsychologische Trainingstechniken
  • Leistungsfördernde Rahmenbedingungen