European Sportsmanagement Academy

Johannes Arnhold

Dozent für

Sportrecht

Johannes Arnhold

Profil und Erfahrung

Johannes Arnhold ist Gründungspartner der Kanzlei Arnhold Rechtsanwälte in Weimar und berät im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit vor allem in den Bereichen Medienrecht und Sportrecht. Zu seinen Mandanten zählen Unternehmen, Vereine und Sportler.

Zudem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau sowie als Lehrbeauftragter für Sportrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Im Rahmen seiner wissenschaftlchen Arbeit promoviert Herr Arnhold zu einem sportrechtlichen Thema.

Er ist Autor verschiedener Publikationen zum Sportrecht und Medienrecht. U.a. ist er Herausgeber einer Vorschriftensammlung zum Sportrecht sowie Mitautor eines Standardlehrbuchs zum Sportrecht, das im Mohr Siebeck Verlag erschienen ist. Seit Oktober 2016 ist Herr Arnhold Schiedsrichter am Deutschen Sportschiedsgericht der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS).

Das Buch „Sportrecht“ ist zudem eine der beiden möglichen studienbegleitenden Lektüren.

ISBN-13: 978-3825237462

Etwas aktuelles von Herrn Arnhold gibt es zum Thema mögliche Ausgliederung bei RW Erfurt:

Thüringer Allgemeine: Der eingetragene Verein ist ein Auslaufmodell im Profi-Fussball